Genießen Sie die Ruhe der Berchtesgadener Bergwelt bei gemütlichen Spaziergängen oder anspruchsvollen Wanderungen
Tourenvorschlag 10 für Bischofwiesen und Berchtesgadener Land

Wallfahrtskirche Loipl

Vom Parkplatz Aschauer Weiher links am Naturbad vorbei zum Maximiliansreitweg. Links abbiegen Richtung Bischofswiesen und dem Maximiliansreitweg folgen. Nach Winkl-Siedlung bei der Forstdienststelle (nach dem Einkaufszentrum Panorama-Park) hinab, die B 20 beim Bahnübergang überqueren und über eine Holzbrücke nach rechts in den Schneckenmühlweg. Beim Campingplatz links dem Klaushäuslweg folgen bis zur Abzweigung zur Kapelle Loipl. Zurück nach Bischofs-wiesen über die Thanngasse hinunter und rechts in den Klemmsteinweg. Beim Wegscheidlehen nach rechts auf den Weg "Am Wegscheid", die Loipler Straße überqueren, weiter auf dem Quellenweg, am Hotel Hundsreitlehen vorbei, zum Grabenweg. Links in die Keilhofgasse einbiegen und beim Steg die Bahnlinie und die Ache überqueren zum Dorfbrunnen. Bei der Kirche Bischofs-wiesen rechts, am Kurhotel vorbei und durch die Datzmannsiedlung zum Maximiliansreitweg. Auf dem Maximiliansreitweg der Beschilderung zurück zum Aschauerweiher folgen.

Gehzeit (ohne Pausen) 5,5 bis 6 Stunden
Gaststätte, Restaurant oder Café Gasthof Brenner Bräu, Bachhäusl, Aschauer-Wirt
Tourenvorschlag 11 für Bischofwiesen und Berchtesgadener Land

Wallfahrtskirche Maria Gern mit Variante Kneifelspitze

Vom Parkplatz Aschauerweiher vorbei an der Gaststätte, am Naturbad und an der Kneippanlage zum Maximilians-reitweg. Rechts abbiegen und dem Maximiliansreitweg Richtung Berchtesgaden folgen. Weiter den Rabenstein-weg und auf der Aschauerweiherstraße bis zur Kreuzung Gernerstraße. Links abbiegen und erst auf der Gerner-straße, dann auf dem Fußweg der Beschilderung nach Maria Gern bis zur Wallfahrtskirche folgen. Nach der Besichtigung der Kirche auf dem selben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Gehzeit (ohne Pausen) 3,5 bis 4 Stunden
Gaststätte, Restaurant oder Café Bachgütl, Etzerschlößl, Aschauer-Wirt
Tourenvorschlag 11 für Bischofwiesen und Berchtesgadener Land

Variante Kneifelspitze

Von der Wallfahrtskirche Maria Gern auf dem beschilderten Wanderweg ca. 450 Höhenmeter Aufstieg zur Kneifelspitze. Rückweg über Maria Gern oder alternativ über Metzenleiten, Schabelweg, Hilgergasse und Locksteinstraße (ca. 1 Stunde zusätzlich).

Gehzeit (ohne Pausen) 5 bis 5,5 Stunden (Rückweg über Maria Gern)
Gaststätte, Restaurant oder Café Hotel Maria Gern, Kneifelspitze

Wanderzentrum Aschauerweiher -
1. Teil | 2. Teil | 3. Teil | 4. Teil

Quellennachweis:
Wanderzentrum Aschauerweiher

Herausgeber:
Tourist-Information Bischofswiesen
Hauptstraße 40, 83483 Bischofswiesen
Wanderrouten mit Ausgangspunkt Loipl
Anspruchsvollere Wandertouren können ab Parkplatz Götschen, im Ortsteil Loipl gestartet werden.
Ausgewählte Spazier- und Wanderwege mit Ausgangspunkt Winkl
Spazierwege und teils sehr anspruchsvolle Rund- und Höhenwanderwege ab Klaushäusl.
Wanderungen mit Ausgangspunkt Hallthurm
Hallthurm bietet unter anderem auch einen Rundwanderweg zur Steinernen Agnes.
Wanderwege am Jenner mit Blick auf den Königssee
Schönste Ausblicke auf den Königssee hinunter gewährt das herrliche Wandergebiet Jenner.
Ausgewählte Routen im Wandergebiet Hochschwarzeck
Für kürzere Wandertouren ist das Gebiet Hochschwarzeck ein sehr beliebter Ausgangspunkt.

Wichtige Hinweise

Die beschriebenen Wanderwege und Bergtouren dienen nur der Vororientierung und ersetzen keine detailgenaue Karten.

Die genannten Gehzeiten setzen durchschnittliche Kondition, gute Wege- und Witterungsverhältnisse voraus. Beides kann sich im Hochgebirge schnell ändern. Ihre Ausrüstung und Bekleidung sollte dieser Möglichkeit angepasst sein.

Schützen Sie die Natur, bleiben Sie auf den befestigten Wegen und nehmen Sie Ihre Abfälle vollständig zurück ins Tal.

Bitte informieren Sie sich bei Ihren Gastgebern, den Tourist-Informationen und an den Ausgangspunkten über tagesaktuelle Gegebenheiten.