Genießen Sie die Ruhe der Berchtesgadener Bergwelt bei gemütlichen Spaziergängen oder anspruchsvollen Wanderungen
Tourenvorschlag 8 für Bischofwiesen und Berchtesgadener Land

Maximiliansreitweg und Panoramaweg mit Variante Hallthurm

Vom Parkplatz Aschauerweiher links am Naturbad vorbei zum Maximiliansreitweg. Links abbiegen Richtung Bischofswiesen, dem Maximiliansreitweg folgen bis Winkl-Siedlung. Bei der Forstdienststelle (nach dem Einkaufs-zentrum Panorama-Park) hinab, die B 20 beim Bahnüber-gang überqueren und über eine Holzbrücke. Danach links abbiegen und auf dem Panoramaweg bis zum Bahnhof Bischofswiesen. den Weg an der Ache entlang bis zum Steg und Dorfbrunnen. An der Ampel die Hauptstraße überqueren, links zur Kirche, den Schildern zum Maximiliansreitweg folgen und auf dem Maximiliansreitweg zurück zum Ausgangspunkt Aschauerweiher.

Gehzeit (ohne Pausen) 3 bis 3,5 Stunden
Gaststätte, Restaurant oder Café Gasthof Brenner Bräu, Gasthof Bachhäusl, Panorama Einkaufszentrum, Aschauer-Wirt
Tourenvorschlag 8 für Bischofwiesen und Berchtesgadener Land

Variante Hallthurm

Bei der Forstdienststelle auf dem Maximiliansreitweg bleiben und am Ortsteil Winkl vorbei bis Hallthurm. Nach dem Blasihof die Straße überqueren und auf der anderen Seite des Tals dem Panoramaweg folgen zurück nach Bischofswiesen. Vom Bahnhof Bischofswiesen wie Weg 8 zurück zum Aschauerweiher.

Gehzeit (ohne Pausen) 4,5 bis 5 Stunden
Tourenvorschlag 9 für Bischofwiesen und Berchtesgadener Land

Über den Tristramweg zum Söldenköpfl

Vom Parkplatz Aschauerweiher nach rechts abbiegen, der Aschauerweiherstraße bis zur nächsten Kreuzung folgen, die Straße überqueren und rechts über das Hochgart-dörfl nach Stanggaß. Beim Gasthof Schönfeldspitze die Staatsstraße überqueren und auf dem Urbanweg und dem Bachingerweg bis zum Bahngleis. Dort nach links in den Sandweg abbiegen und dem Tristramweg durch die Tristramschlucht Richtung Berchtesgaden folgen. Nach dem Färberwinkl rechts über das Bahngleis und über die Brücke, die Straße überqueren und den Fußweg Richtung Strub aufsteigen. Der Beschilderung Soleleitungsweg folgen, die Umgehungsstraße überqueren und weiter auf dem Soleleitungsweg, bis dieser im Ortsteil Engedey in den Bachmannweg mündet. Den Bachmannweg aufsteigen und der Beschilderung bis zur Berggaststätte Söldenköpfl folgen. Auf dem selben Weg zurück, links in den Vierradweg einbiegen und auf diesem bis zum Haus Unterstöberl. Die Umgehungsstraße überqueren und auf dieser nach links ca. 300 m bis zur Bushaltestelle Insula. Hier rechts in den Hochmoorweg abbiegen und auf dem Koppenweg zu Böcklweiher, in dem man bei schönem Wetter die Watzmannspiegelung sehen kann. An den Häusern vorbei durch die Unter-führung an der B 20 und auf den Wassererweg bis zum Spiegel. Danach rechts abbiegen, die Steingasse entlang und das Bahngleis und die Brücke überqueren. Dann nach links, an der Ampel über die Hauptstraße und auf der Aschauerweiherstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Alternativ: Von der Berggaststätte Söldenköpfl weiter auf dem Soleleitungsweg.

Gehzeit (ohne Pausen) 5 bis 5,5 Stunden
Gaststätte, Restaurant oder Café Gasthof Schönfeldspitze, Gasthaus Reitoffen, Gasthof Gebirgshäusl, Gasthof Watzmannblick, Söldenköpfl, Gasthof Watzmannstube, Aschauer-Wirt

Wanderzentrum Aschauerweiher -
1. Teil | 2. Teil | 3. Teil | 4. Teil

Quellennachweis:
Wanderzentrum Aschauerweiher

Herausgeber:
Tourist-Information Bischofswiesen
Hauptstraße 40, 83483 Bischofswiesen
Wanderrouten mit Ausgangspunkt Loipl
Anspruchsvollere Wandertouren können ab Parkplatz Götschen, im Ortsteil Loipl gestartet werden.
Ausgewählte Spazier- und Wanderwege mit Ausgangspunkt Winkl
Spazierwege und teils sehr anspruchsvolle Rund- und Höhenwanderwege ab Klaushäusl.
Wanderungen mit Ausgangspunkt Hallthurm
Hallthurm bietet unter anderem auch einen Rundwanderweg zur Steinernen Agnes.
Wanderwege am Jenner mit Blick auf den Königssee
Schönste Ausblicke auf den Königssee hinunter gewährt das herrliche Wandergebiet Jenner.
Ausgewählte Routen im Wandergebiet Hochschwarzeck
Für kürzere Wandertouren ist das Gebiet Hochschwarzeck ein sehr beliebter Ausgangspunkt.

Wichtige Hinweise

Die beschriebenen Wanderwege und Bergtouren dienen nur der Vororientierung und ersetzen keine detailgenaue Karten.

Die genannten Gehzeiten setzen durchschnittliche Kondition, gute Wege- und Witterungsverhältnisse voraus. Beides kann sich im Hochgebirge schnell ändern. Ihre Ausrüstung und Bekleidung sollte dieser Möglichkeit angepasst sein.

Schützen Sie die Natur, bleiben Sie auf den befestigten Wegen und nehmen Sie Ihre Abfälle vollständig zurück ins Tal.

Bitte informieren Sie sich bei Ihren Gastgebern, den Tourist-Informationen und an den Ausgangspunkten über tagesaktuelle Gegebenheiten.