Genießen Sie die Ruhe der Berchtesgadener Bergwelt bei gemütlichen Spaziergängen oder anspruchsvollen Wanderungen
Spazierweg-Vorschlag 4 für Bischofswiesen und Berchtesgadener Land

Über den Soleleitungssteg zu den Gletschermühlen

Vom Parkplatz Aschauerweiher über den Trimmpfad zur Rost-Alm. Auf dem beschilderten Weg Richtung Berchtesgaden. Beim Holzwarengeschäft Gramiller nach rechts und weiter über den Soleleitungssteg zu den Gletschermühlen am Fürstensteinweg. Dann die Kälber-steinstraße in Richtung Aschauerweiher und über den Königsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Gehzeit (ohne Pausen) 1,5 bis 2 Stunden
Gaststätte, Restaurant oder Café Rostalm, Aschauer-Wirt
Tourenvorschlag 5 für Bischofwiesen und Berchtesgadener Land

Über das Hochgartdörfl nach Stanggaß

Vom Parkplatz Aschauerweiher die Aschauerweiherstraße rechts, bei der Weggabelung die Straße überqueren und über das Hochgartdörfl nach Stanggaß. Am Gasthof Schönfeldspitze über die Staatsstraße und beim Gasthof Reitoffen in den Urbanweg. Den Bachingerweg bis zum Bahngleis und auf dem Tristramweg entlang der Arche zurück in Richtung Bischofswiesen. Beim Bahnübergang in Bischofswiesen an der Fußgängerampel die Straße überqueren und entlang der Aschauerweiherstraße bis zum Ausgangspunkt.

Gehzeit (ohne Pausen) 2,5 bis 3 Stunden
Gaststätte, Restaurant oder Café Gasthof Schönfeldspitze, Gasthof Reitoffen, Gasthof Watzmannstube, Aschauer-Wirt
Tourenvorschlag 6 für Bischofwiesen und Berchtesgadener Land

Watzmannspiegelung am Böcklweiher

Vom Parkplatz Aschauerweiher links am Naturbad vorbei zum Maximiliansreitweg. Links abbiegen nach Bischofs-wiesen, durch die Datzmannsiedlung zur Kirche und über die Hauptstraße zum Dorfbrunnen. Den kleinen Steg und das Bahngleis überqueren und den Fußweg hinauf zur Keilhofgasse. Weiter auf dem Wassererweg, durch die Unterführung (Umgehungsstraße B 20) und durch die Siedlung zum Böcklweiher (Watzmann-spiegelung). Auf dem Koppenweg und Hochmoorweg zur Bushaltestelle "Insula" und den Fußweg zur Kirche Strub. Nach links an der Gebirgsjägerkaserne und Jugendherberge vorbei den Gmundberg hinunter bis zum Bahnübergang. An der Ache entlang dem Tristramweg nach Bischofswiesen zur Kirche und zurück über den Maximiliansreitweg zum Ausgangspunkt.

Gehzeit (ohne Pausen) 3 bis 4 Stunden
Gaststätte, Restaurant oder Café Gasthof Watzmannblick, Aschauer-Wirt
Tourenvorschlag 7 für Bischofwiesen und Berchtesgadener Land

Über den Grabenweg zur Berggaststätte Götschenalm

Vom Parkplatz Aschauerweiher vorbei an der Gaststätte, am Naturbad und an der Kneippanlage und danach links zum Maximiliansreitweg Richtung Bischofswiesen. Über die Datzmannsiedlung den Feldweg am Kurhotel und an der Kirche vorbei nach links auf der Hauptstraße bis zum Dorfbrunnen. Über den kleinen Steg und den Bahnüber-gang zur Keilhofgasse, rechts den Grabenweg hinauf und beim Sägfeiler vorbei Richtung Loipl zur Götschenalm. Die Kollertradte überqueren und beim Kollerlehen rechts in den Sandweg bis zum Transformatorhäuschen. Nach rechts dem Weg "Am Unterholz" folgen und weiter den Klemmsteinweg abwärts gehen, vorbei am Breidlerlehen und Wegscheidlehen auf dem Erbmühlweg zum Bahnhof Bischofswiesen. An der Ache entlang bis zum Steg und auf dem Hinweg zurück zum Parkplatz.

Gehzeit (ohne Pausen) 3 bis 4 Stunden
Gaststätte, Restaurant oder Café Berggaststätte Götschenalm, Gasthof Brenner Bräu, Gasthof Bachhäusl, Aschauer-Wirt

Wanderzentrum Aschauerweiher -
1. Teil | 2. Teil | 3. Teil | 4. Teil

Quellennachweis:
Wanderzentrum Aschauerweiher

Herausgeber:
Tourist-Information Bischofswiesen
Hauptstraße 40, 83483 Bischofswiesen
Wanderrouten mit Ausgangspunkt Loipl
Anspruchsvollere Wandertouren können ab Parkplatz Götschen, im Ortsteil Loipl gestartet werden.
Ausgewählte Spazier- und Wanderwege mit Ausgangspunkt Winkl
Spazierwege und teils sehr anspruchsvolle Rund- und Höhenwanderwege ab Klaushäusl.
Wanderungen mit Ausgangspunkt Hallthurm
Hallthurm bietet unter anderem auch einen Rundwanderweg zur Steinernen Agnes.
Wanderwege am Jenner mit Blick auf den Königssee
Schönste Ausblicke auf den Königssee hinunter gewährt das herrliche Wandergebiet Jenner.
Ausgewählte Routen im Wandergebiet Hochschwarzeck
Für kürzere Wandertouren ist das Gebiet Hochschwarzeck ein sehr beliebter Ausgangspunkt.

Wichtige Hinweise

Die beschriebenen Wanderwege und Bergtouren dienen nur der Vororientierung und ersetzen keine detailgenaue Karten.

Die genannten Gehzeiten setzen durchschnittliche Kondition, gute Wege- und Witterungsverhältnisse voraus. Beides kann sich im Hochgebirge schnell ändern. Ihre Ausrüstung und Bekleidung sollte dieser Möglichkeit angepasst sein.

Schützen Sie die Natur, bleiben Sie auf den befestigten Wegen und nehmen Sie Ihre Abfälle vollständig zurück ins Tal.

Bitte informieren Sie sich bei Ihren Gastgebern, den Tourist-Informationen und an den Ausgangspunkten über tagesaktuelle Gegebenheiten.